Neugründung des VDDI am 13. Januar 1950

Der VDDI wurde am 24. Juni 1916 in Berlin gegründet (als Verband der Deutschen Dental-Fabrikanten (VDDF), bei der Neugründung 1950 erhielt er seinen heutigen Namen) und zählt heute knapp 200 deutsche Hersteller von zahnmedizinischen und zahntechnischen Produkten zu seinen Mitgliedern. In Köln ist der VDDI seit dem 01.01.1969 ansässig.

Nachdem zunächst eine der Hauptaufgaben des VDDI darin bestand, die IDS Internationale Dental-Schau – in eigener Regie – durchzuführen (erstmalig 1923 unter dem Titel 1. Dental-Schau, ab 1928 unter dem heute bekannten Namen), haben die Aufgaben des VDDI insbesondere in den letzten beiden Jahrzehnten erheblich zugenommen und werden auch in nächster Zukunft noch einen deutlichen Ausbau erfahren. Die zunehmende Globalisierung und die rasante Entwicklung im Bereich der modernen Kommunikationsmittel seien hier nur als Bespiele für das Gesamtumfeld genannt, in dem der VDDI und seine Mitgliedsfirmen agieren und gefordert sind. Dieser Ausbau bezieht sich sowohl auf die engagierte – nationale und internationale – Interessenvertretung für die Unternehmen der deutschen Dentalindustrie gegenüber Ministerien, Behörden und anderen Stellen als auch auf die Dienstleistungen und das Angebot von Arbeitskreisen für die Mitglieder.

Besondere Bedeutung misst der VDDI der guten Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden der Zahnärzte, der Zahntechniker und des Dentalhandels bei. Gleiches gilt für die engen Kontakte zu ausländischen Verbänden der Dentalindustrie auch im Rahmen der Vereinigung der europäischen Dentalindustrie (FIDE) und des Weltverbandes der Dentalhersteller (IDM).